Der Waldbauverein Mayen-Koblenz hatte seine Mitglieder zur Lehrfahrt am Freitag, 05. September 2014 zur Besichtigung der Strauchschnittheizungen der Rhein-Hunsrück-Entsorgung (kurz: RHE) in Kirchberg bzw. Simmern eingeladen.

Los ging es am frühen morgen mit einem großen Bus. Nachdem alle Mitglieder zusammen waren, fuhren wir über die A 61 in Richtung Süden, in Pfaffenheck stiegen noch 4 Mitglieder zu. Gut gelaunt kamen wir um kurz nach 10.00 Uhr in Kirchberg / Hunsrück bei der Rhein-Hunsrück-Entsorgung (das zwischenzeitlich eigenständige Entsorgungsunternehmen des Rhein-Hunsrück-Kreises) an.
Herzlich begrüßt wurden wir von Herrn Günter Hackländer, (Abteilungsleiter Abfallwirtschaft).
Nach einem kurzen Überblick über die Struktur und die Aufgaben der RHE im Landkreis Rhein-Hunsrück sahen wir einen interessanten Kurzfilm von den Strauchschnittheizungen, die in Simmern, Kirchberg und in Emmelshausen alle dortigen Schulgebäude und Sporthallen beheizen. Im Rhein-Hunsrück Kreis wurden in nahezu allen Gemeinden ein Strauchschnittsammelplatz eingerichtet. (Obwohl über 90 % der Sammelplätze nicht eingefriedet sind gibt es trotzdem nur selten illegale Müllablagerungen; wohl auch, weil die Zufahrten zu den Plätzen je von den einzelnen Dörfern einsehbar ist.) Die „Rhein-Hunsrück-Entsorgung“ sammelt den Strauchschnitt von ca. zweidritteln der Sammelplätze der Dörfer ein und transportiert ihn zum Schredderplatz nach Kirchberg; (die Sammelmengen von den restlichen Plätze gehen direkt in die landwirtschaftliche bzw. weinbauliche Verwertung). Dort trocknet der zum Teil mit Laub noch behaftete Strauchschnitt, wird anschließend gehackt und danach in verschieden große Dimensionen gesiebt. Das Grobmaterial wird in den 3 Strauchschnittheizungen in Kirchberg, Simmern und Emmelshausen zur Beheizung der dortigen 3 Schulzentren und Sporthallen mit insgesamt 30 Gebäuden sowie einem Hallen- und einem Freibad in der Nähe verwendet. Die mittlere gesiebte Größe wird der RHE zwischenzeitlich gerne von den Winzern zur Düngung –auch steilerer Weinberge- abgekauft und das Feinmaterial wird als Humus verwertet. Damit schließt sich die Kreislaufwirtschaft vorbildlich. Mit den 3 Strauchschnittheizungen spart der Nachbarkreis jährlich über 600.000 ltr. Heizöl und kommt gleichzeitig seiner Verpflichtung zur Grünschnittentsorgung nach. Nach der Besichtigung des ankommenden Strauchschnittes und des gesondert gelagerten bereits geschredderten Materials in Kirchberg besichtigten die Mitglieder des Waldbauvereines die Strauchschnittheizung in Simmern, in deren unmittelbarer Nähe sich ein Wohngebiet und mehrere Schulen befinden. Herr Hackländer berichtete nicht ohne Stolz, dass von der Anlage bisher in keinem Betriebszustand Emissionen oder gar Belästigungen ausgegangen sind.
Nach der Besichtigung bedankten Vorsitzender Gottfried Groß und Geschäftsführer Manfred Fuhr sowie Rudi Börsch vom Vorstand sich bei Herrn Hackländer und der RHE für die sehr aufschlussreiche und interessante Führung.

Dann wartete ein leckeres Mittagessen im „Birkenhof“ bei Klosterkumbd nahe Simmern auf alle Teilnehmer der diesjährigen Lehrfahrt. Hier begrüßte uns der Junior-Chef des Hauses im gedeckten Speiseraum.
Gut gestärkt gings zum Deutschen Eck nach Koblenz, wo für alle über 2 Stunden zur freien Verfügung standen. Während einige Teilnehmer mit der Seilbahn über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein fuhren, suchten andere Erholung oder auch eine Tasse Kaffee in den Koblenzer Rheinanlagen.
Zum Abendbrot trafen wir uns dann im Hotel/ Restaurant Pistono in Dieblich, wo Frau Pistono uns mit herzlichen Worten vor schön gedeckter Tafel begrüßte.
Kurz vor 20.00 Uhr neigte sich mit der Heimfahrt ein informativer Tag des Waldbauvereines Mayen-Koblenz dem Ende zu.