Der Waldbauverein Mayen-Koblenz wurde anlässlich der Gründungsversammlung am 04.03.1974 auf Initiative und unter Federführung von Revierförster Manfred Fuhr in Langenfeld/Eifel gegründet.
Bei der Gründung wurde ein Vorstand gewählt und die Mitglieder gaben sich eine Satzung für den neu gegründeten Waldbauverein.
Außerdem erklärten die Mitglieder in der Gründungsversammlung ihre Bereitschaft, bei den Vereinsaktivitäten mitzuwirken und den Waldbauverein zu unterstützen.
Am 04.03.2004 beschloss die Mitgliederversammlung dass die Waldflächen aller Mitglieder nach den anerkannten PEFC-Standards bewirtschaftet werden. (PEFC = Programme fort he Endorsement of Forest Certification schemes) Es wurde beschlossen, die Zertifizierung gemäß den Regeln des deutschen PEFC-Systems für den Waldbesitz der Mitglieder bei PEFC, Stuttgart zu beantragen. Nach Unterzeichnung und Abgabe der Selbstverpflichtung des Waldbauvereines MYK am 06.07.2004 wurde die PEFC-Urkunde unserem Waldbauverein MYK zugeteilt.

Bisherige Vorsitzende des Waldbauverein MYK e.V. waren/sind:

• Johann Bungarten, Freilingen 04.03.1974 bis 15.03.1990
  • Gottfried Groß, Langscheid 15.03.1990 bis 14.03.2015
  • Walter Kuhl, Siebenbach 14.03.2015 bis 16.07.2022
  • Karl-Hermann Gräf, Nickenich seit 16.07.2022

Der Mitgründer und Initiator der Gründung unseres Waldbauvereines für den Kreis Mayen-Koblenz, Herr Manfred Fuhr aus Langenfeld, diente von 04.03.1974 bis zum 14.03.2015 (und somit 41 Jahre lang) dem Waldbauverein MYK als Geschäftsführer! Die Mitglieder im Waldbauverein MYK gratulieren und bedanken sich bei Manfred Fuhr für seinen uneigennützigen und unermüdlichen Einsatz. In der Mitgliederversammlung am 14. März 2015 gaben sich die Mitglieder eine neue Satzung, die mit Schreiben des Amtsgerichtes Koblenz v. 30.09.2015 genehmigt wurde und der Waldbauverein MYK wurde im Vereinsregister eingetragen. Im Jahre 2020 hat unser Waldbauverein MYK e.V. über 360 Mitglieder.

Rechtsform und Rechtliche Stellung des Waldbauverein Mayen-Koblenz e.V.

Der Waldbauverein Mayen-Koblenz e.V. ist eine Forstbetriebsgemeinschaft nach § 16 ff. des Bundeswaldgesetzes und ist ein eingetragener Verein gemäß § 21 in Verbindung mit §§ 55 ff. des BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und somit ein Idealverein.

Der Waldbauverein MYK ist Mitglied in einer Holzvermarktungsgesellschaft

Der Waldbauverein Mayen-Koblenz e.V. ist seit 2019 Mitglied der Holzvermarktungsgesellschaft „Forstwirtschaftliche Vereinigung Eifel“ mit Sitz in Daun/Eifel und ist wie folgt erreichbar: Tel.: 06592/ 9847545 // Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf der Homepage: www.waldbauverein-daun.de/kontakt/dwh
Unsere Mitglieder im Waldbauverein Mayen-Koblenz können also ihren Holzverkauf auch über die Forstwirtschaftliche Vereinigung Eifel in Daun abwickeln.