• Waldbauverein - Was ist das?

Der Waldbauverein Mayen-Koblenz e.V. ist ein Zusammenschluss von Privatwaldbesitzern im Kreis Mayen-Koblenz und im Bereich der Stadt Koblenz

• Was bringt mir eine Mitgliedschaft?

• Die Mitgliedschaft im Waldbauverein ist natürlich freiwillig. Der Verein vertritt auf allen Ebenen die Interessen der Privatwaldbesitzer und ist Mitglied im Waldbesitzerverband Rheinland-Pfalz.
    • Beratung in allen Fachangelegenheiten
    • Jährlich stattfindende Lehrfahrt und Lehrveranstaltungen
    • Bezug der Fachzeitschrift "Der Waldbesitzer"
    • Als Mitglied im Waldbauverein Mayen-Koblenz e.V. kann Ihr Wald ganz einfach PEFC zertifiziert werden
    • Der Mitgliedsbeitrag ist sehr niedrig, opional kann eine Feuer- oder Haftpflichtversicherung über den privaten Waldbesitz abgeschlossen werden!
  • Was bedeutet PEFC?

PEFC ist ein „weltweiter Wald-TÜV“, ein transparentes und unabhängiges Kontrollsystem zur Überprüfung der nachhaltigen Waldwirtschaft auf der Basis nationaler Standards. „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“ ist die englische Bezeichnung – und PEFC die Abkürzung dafür.

Das Zertifizierungssystem für nachhaltige Waldbewirtschaftung PEFC basiert inhaltlich auf internationalen Beschlüssen der Nachfolgekonferenzen der Umweltkonferenz von Rio (1992). Bei uns sind dies die Kriterien und Indikatoren, die auf den Ministerkonferenzen zum Schutz der Wälder in Europa (Helsinki 1993, Lissabon 1998, Wien 2003) von 37 Nationen im Pan-Europäischen Prozess verabschiedet wurden.

Vorrangiges Ziel von PEFC ist die Dokumentation und Verbesserung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung im Hinblick auf ökonomische, ökologische sowie soziale Standards. Ferner bietet die Waldzertifizierung ein hervorragendes Marketinginstrument für den nachwachsenden Rohstoff Holz, das zur Verbesserung des Images der Forstwirtschaft und ihrer Marktpartner beiträgt.

Weitere Informationen zu PEFC

• Was kostet mich das?

Aktuelle Jahresbeiträge WBV MYK e.V.: Stand 01.01.2023

Grundgebühr 10,00 € pro Mitglied bzw. Ehepaar oder Gesellschaft wie Gbr.
    pro angefangenem ha aufgerundet:

• 0,40 € Waldbesitzerverband fix nicht abwählbar
    • 1,50 € Feuerversicherung auf Wunsch
    • 0,20 € PEFC Gebühr auf Wunsch und bei Einreichung der Selbstverpflichtungserklärung und Flächenangaben
    • 1,50 € Haftpflichtversicherung auf Wunsch
    • z.B. 1ha mit allen „Produkten“ 13,60 € oder nur Mitglied incl. Feuerversicherung 11,90 €

• 1