Am 30.11.2018 um 17:00 Uhr fand im Gemeindesaal in Langenfeld eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Waldbauverein Mayen-Koblenz e.V. statt. Zu den Teilnehmern zählten neben einigen Förstern u.a. Forstamtsleiter Bolko Haase, der Geschäftsführer der DWH Daun, Herr Michael Öffling, sowie rd. 30 Waldbauern. Nachdem der Vorsitzende Walter Kuhl die Gäste begrüßte brachte der Geschäftsführer Christian Müller die Versammlung auf den aktuellen Stand zum Thema Holzvermarktung im Privatwald in der Region Eifel Ahr Mosel. Zur Abstimmung stand der Beitritt des Waldbauverein Mayen-Koblenz e.V. in die Holzvermarktungsgesellschaft Eifel-Ahr-Mosel GmbH mit den weiteren Gesellschaftern DWH Wald und Forst-Service GmbH Vermarktungsgesellschaft des Waldbauvereins Daun e.V., Waldbauverein Ahrweiler e.V. und Kreiswaldbauverein Cochem-Zell. Der Beitritt wurde durch die Versammlung einstimmig angenommen und beschlossen. Die Gesellschafter werden sich an der neuen Vermarktungsgesellschaft zu gleichen Teilen mit 7.500,00 € Stammkapital beteiligen. Grundsätzlich ist das Ziel, das private Waldbauern, die Mitglied in einem der 4 Waldbauvereine sind sich die Möglichkeit der Holzvermarktung über die Gesellschaft sichern können. Da die Holzvermarktungsgesellschaft Eifel-Ahr-Mosel GmbH für jeden Festmeter vermarktetes Holz für Mitglieder mit 2,00 € gefördert wird wurde angedacht, dass nicht Mitglieder diese 2,00 € bei der Vermarktung in Rechnung gestellt bekommen. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass die Kosten bei einer Vermarktung über das Forstamt für Privatwaldbesitzer deutlich teurer werden als bisher.
Für den Waldbauverein Mayen-Koblenz e.V. beträgt der Mitgliedsbeitrag bis 5ha Wald incl. Waldbrandversicherung 12,00 € pro Jahr, mit 1,50 € pro angefangenen ha kann zusätzlich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Für weitere Informationen steht zum einen die Internetseite www.waldbauverein-myk.de zur Verfügung oder telefonisch unter der Geschäftsstelle 02655/4025 bzw. per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Christian Müller, Geschäftsführer Waldbauverein Mayen-Koblenz e.V.