Die diesjährige Lehrfahrt des Waldbauvereins Mayen-Koblenz e.V. führte zunächst zum nahegelegenen Unternehmen der Adams Holzbau-Fertigbau GmbH nach Niederzissen. Im voll besetzen Reisebus traten 46 Wald-bauern und Bäuerinnen die Fahrt zur Firma Adams an. Dort vom Chef persönlich in Empfang genommen, wurden zwei Gruppen durch das Werksgelände geführt. Die Firma Adams blickt auf eine 120 jährige Firmengeschichte zurück. 65 Mitarbeiter auf einem 25.000 m² großem Firmengelände fertigen hier mit CAD Software und CNC Technik Fertigbauten, sowie Wand- und Deckenelemente für unterschiedliche Bereiche, wie dem schlüsselfertigen Wohnungsbau, Flüchtlingsheimen, An- und Umbauten an. Die Qualität des verarbeiteten Holzes steht hier an erster Stelle. Überwiegend Fichte kommt für den Fertigbau in Einsatz. Die Teilnehmer der Fahrt waren erstaunt, ein so großes Unternehmen in Ihrer Nähe beheimatet zu haben. Weiter ging es zu einem durch die Adams GmbH erstellten Objekt, der „Umweltlernschule“ der Abfallwirtschaft Ahrweiler im Industriegebiet in Niederzissen. Die Umweltlern-Schule plus verknüpft moderne Themen der Abfallwirtschaft, der nachhaltigen Energienutzung sowie der Forstwirtschaft miteinander. Sie versteht sich als Baustein des umfassenden gesellschaftspolitischen Bildungskonzeptes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Herr Tobias Becker führte die Teilnehmer durch das Gebäude, erklärte die einzelnen Stationen und stand für Fragen zur Verfügung. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Hotel „ Kalenborner Höhe“, ging es gut gestärkt weiter zum forstbotanischen Garten in Köln. Der Anfang der 60er Jahre gepflanzte Wald, auf einer Fläche von 25 ha wurde in den 80er Jahren um den Friedenswald, einer großzügig angelegten Freizeit- und Erholungsfläche ergänzt. Geführt durch unsere beiden Experten Ullrich Bechtoldt und Jürgen Christian, wurden den Waldbauern unterschiedliche Waldbilder, und Bäume und Sträucher aus vielen Teilen der Welt aufgezeigt. Man konnte beobachten, wie die Bäume im mitteleuropäischen Klima gedeihen. Besonders beeindruckend waren die riesigen Mammutbäume, Magnolienbäume, Schwarznüsse und die Begleitflora. Nach der ausführlichen Wanderung ging es weiter zur Kölner Altstadt. Dort hatten die Teilnehmer den restlichen Nachmittag und Abend zur freien Verfügung. So hatte jeder die Gelegenheit ein Kölsch in einem der zahlreihen Brauhäuser zu genießen, oder den Dom zu erklimmen. Am Ende der Reise bedankte sich Walter Kuhl als erster Vorsitzender bei allen Teilnehmern für das rege Interesse und die gelungene Veranstaltung.