Etwa 60 Waldbauern trafen sich am Samstag, 10. März, in der Gemeindehalle in Langenfeld, um sich zu informieren und Erfahrungen aus zu tauschen.

Der 1. Vorsitzende Walter Kuhl eröffnete um 14 Uhr die Versammlung, begrüßte die Ehrengäste und alle anderen Anwesenden, darunter zahlreiche Waldbauern, Revierbeamte, Bürgermeister und den Hausfrauenverein, der die Bewirtung übernahm. Nach der Totenehrung und der Ansprache des Ortsbürgermeisters von Langenfeld, Herrn Christian Müller, der gleichzeitig der Geschäftsführer des Waldbauvereins ist, konnten zahlreiche Gäste die Gelegenheit nutzen, Grußworte an die Versammlung zu richten. Landtagsabgeordneter Dr. Adolf Weiland, Landrat Dr. Alexander Saftig und Verbandsbürgermeister Alfred Schomisch berichteten über den neu ausgerichteten Holzverkauf und das Kartellverfahren. Hier liegt noch viel Klärungsbedarf.

Der Geschäftsbericht wurde durch Herrn Christian Müller vorgetragen. Der Waldbauverein übernimmt federführend die Neuanlage einer Streuobstwiese in der Sabergstraße in Richtung Plateau in Langenfeld für die nächsten 15 Jahre. Im Anschluss folgte der Kassenbericht durch Frau Bärbel Müller. Dem Vorstand wurde durch die Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt und die neuen Kassenprüfer wurden gewählt.

Weiter ging es mit einem Vortrag von Herrn Dr. Schuh vom Waldbesitzerverband zu „Aktuellem aus der Forstpolitik und der Forstbetriebe in Rheinland Pfalz“. Herr Dr. Schuh berichtete von der Vermarktung des Windwurfholzes aus den beiden starken Stürmen Burglind und Frederike und gab den Hinweis, besonders nach Sturmjahren auf die Verbreitung von Käferholz zu achten. Witterungsverlauf und die Menge des brutfähigen Materials sind ausschlaggebend für die Verbreitung des Borkenkäfers. Die Zuschüsse vom Land für Aufforstung, Waldkalkung und Wegebau sind auf einen Tiefstand gesunken. Die kartellrechtliche Situation über die Vermarktung des Holzes ist bis jetzt noch nicht endgültig geklärt. Hier gilt es weiterhin abzuwarten. Als weitere Referentin trat Frau Carmen Barth, neue Forstamtsleiterin von Koblenz, vor das Auditorium. Nach einer kurzen Vorstellung berichtete Sie über die „aktuelle Entwicklung der Holzmarktpreise“. Die Preise für Nadelholz sind weiterhin auf einem guten Niveau. Die Eiche ist momentan sehr gefragt und die Buche findet bei guter Qualität weiterhin einen entsprechenden Absatz. Revierleiter Axel Schneider aus Boos und zugleich Vorstandsmitglied präsentierte den Waldbauern anhand von Bildern das 2017 durchgeführte Waldbautraining im Forstrevier Boos, bei dem die Teilnehmer nach einer theoretischen Einführung und Stärkung mit einer Suppe nachmittags die Praxis im Wald erlebten. Für 2018 ist ein weiteres Training am 6. Oktober geplant. Anmeldungen werden über die Homepage www.waldbauverein-myk.de oder bei der Geschäftsstelle in Langenfeld, Tel. (0 26 55) 40 25 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen genommen.

Die diesjährige Lehrfahrt am Freitag, 14. September, führt zur Adams Holzbau-Fertigbau GmbH nach Niederzissen. Nach einer Werksbesichtigung und anschließendem gemeinsamen Mittagessen geht es weiter zum forstbotanischen Garten in Köln. Anmeldungen nimmt ebenfalls die Geschäftsstelle entgegen.