Am 07.10.2017 fand das erste Waldbautraining für Waldbesitzer im Waldbauverein Mayen-Koblenz statt. Der Tag begann mit einer theoretischen Einführung durch die Revierleiter Ullrich Bechtholdt (Forstamt Koblenz) und Axel Schneider (Forstamt Ahrweiler) im Booser Jugendheim. Es wurden die Grundlagen zu den einzelnen Baumarten und ihren Wuchsdynamiken erklärt und was bei der Qualifizierung und Dimensionierung zu beachten ist.
Anschließend wurde das Theoretische in der Praxis gezeigt. An verschiedenen Waldbildern konnten die Teilnehmer erkennen worauf es bei der Qualifizierung der Buche ankommt. Mittags gab es einen Imbiss in der Waldarbeiterschutzhütte Boos. Nachmittags beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Dimensionierung im Laub- und Nadelholz. Z-Stämme wurden ausgewählt und Forstwirtauszubildender Florian Kaul (Forstamt Ahrweiler) fällte die von den Teilnehmern ausgewählten Bedränger fachmännisch. Die Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Tag ihnen viel gebracht hat, wir konnten ein neues Mitglied gewinnen und es wurde angeregt das Training fest im Angebot des Waldbauvereins zu etablieren.

Im Dowloadberich finden Sie Dokumente zum Thema Waldbautraining

{gallery}Aktuelles/2017/20171007{/gallery}